Museum der Illusionen
- Posted by MM
- Categories Aktivitäten
- Datum 13. März 2018
Am 13. März fand eine Exkursion ins Museum der Illusionen in der Wiener Innenstadt im Rahmen des WPF Psychologie / Philosophie statt.
Optische Täuschungen gehören zu einen der interessantesten Inhalte des Psychologieunterrichtes. Man sieht etwas und sieht es doch nicht so, wie es tatsächlich ist. Dinge / Menschen erscheinen größer als sie eigentlich sein sollten, durch Verschiebung der Perspektive. Diese wundersamen Phänomene tatsächlich erleben zu können war sehr eindrucksvoll. Und es stellt sich dann bald die Frage: WIE WIRKLICH IST DIE WIRKLICHKEIT EIGENTLICH?
Nächster Artikel
Persönlichkeitsbildung im Epochenunterricht in der Maturaklasse ( 12. - 15. März 2018)
Das könnte dich auch interessieren...
-
Von Madame Tussauds auf den Donauturm
8 Juni, 2018Am 8. Juni 2018 gingen wir mit der 6. Klasse auf Lehrausgang in das Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett. Wir erfuhren etwas über Maria Theresia und Anne Frank, „trafen“ Mahatma Gandhi, Barack Obama, Sigmund Freud, Gerhard Berger, David Alaba, Renate Götschl, Albert Einstein, Conchita, Sandra Bullock und viele andere Persönlichkeiten aus Politik …
-
HANDS UP – Ausstellung im Schottenstift
7 Juni, 2018Am Donnerstag, dem 7.Juni, tauchte die 7.Klasse für eine Stunde in die Welt der Gehörlosen ein. Wir besuchten die erste Ausstellung in Wien zum Thema Gehörlosigkeit im Wiener Schottenstift, bekamen einen kurzen Einblick in die Gebärden- und Körpersprache, wurden mit den Schwierigkeiten konfrontiert, die Gehörlose im Alltag erleben und erfuhren …
-
Sprachreise nach Südfrankreich
6 Mai, 20181) Vom 29.April bis zum 6. Mai 2018 sind wir, Prof. Lolmede-Ille und Prof. Wegscheider, mit Französisch-SchülerInnen der 6. und 7. Klasse des ORG nach St. Malo in die Bretagne auf Sprachreise gefahren. Nach dem vormittäglichen Sprachunterricht haben wir uns kulturelle Highlights der Umgebung zu Gemüte geführt und die Naturschönheiten …